EKHN
Evangelische Christuskirche Bingen
Dromersheimer Chaussee 1   #   55411 Bingen am Rhein   #    Anreise
Verweise Taufe Konfirmation Trauung Bestattung Besinnliches
Tel.:
Fax :
Kontakt
Christuskirche

Spendenkonto
Sparkasse Rhein-Nahe, Bingen
IBAN:
DE06 5605 0180 0038 0198 40

  Besinnliches   
"Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig." (Jesaja 40,3.10)

Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2020 neigt sich seinem Ende zu, wieder feiern wir Advent, Weihnachten, Jahreswechsel, jedoch anders als gewohnt.
Viele Wege, die wir selbstverständlich beschritten haben, scheinen seit einigen Monaten versperrt zu sein, aber es haben sich in der letzten Zeit auch neue und ungeahnte Wege eröffnet; Kreativität und Erfindungsgeist sind in unseren Kirchen gefordert. Allerdings ist auch zu beobachten, dass in dieser Zeit mehr Menschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Das stellt für uns als Christen und Christinnen neue Herausforderungen dar. Denn wie kann man in Zeiten von sozialer Distanz und Vereinsamung Nähe herstellen?
Wohin führt der Weg? Oder vielleicht sollte ich eher fragen: Wem oder was bereite ich den Weg, der voller Steine und Hindernisse zu sein scheint? Grenzenloser Optimismus ist genauso wenig angesagt wie Resignation.
Die Adventszeit ist für Christen ein Auftakt, das neue Kirchenjahr zu begrüßen und Zeit, die Ankunft unseres Gottes zu feiern, eines Gottes, der uns Mut macht, neue Wege zu gehen und darauf zu vertrauen, dass er uns begegnet in Zeiten von Krise und Neubeginn.
Was ich uns für diese besondere Zeit des Jahres wünsche, ist Zuversicht und die Fähigkeit, Ausschau zu halten nach den Zeichen der Ankunft Jesu Christi in dieser Welt.

Ihre Pfarrerin
Norina Mutzek